LeaLea Karussell

01.08.2016 - ???

01.01.2017

Zum Jahreswechsel gibt es wieder einen kleinen Zwischenstand...

September/Oktober gab es ein paar Rückschläge: Ich hatte das Dach mit roten Perlen angefangen, die ich bereits da hatte. Allerdings war absehbar, dass die roten Perlen nicht reichen, deshalb hatte ich rote Perlen bestellt. Leider den falschen Rot-Ton... Das ist inzwischen korrigiert und ich habe jetzt ausreichend rote Perlen im richtigen Rot. Nach dieser zweiten Perlen-Bestellung habe ich dann festgestellt, dass die nachbestellten weißen Perlen zwar die richtige Farbe haben, aber zu klein sind :( Die weißen Perlen in der richtigen Größe reichen etwa für 3 von 6 Teile. Mit diesem Problem werde ich mich 2017 befassen müssen.

Wegen den Farb-Problemen beim Dach habe ich mich erst mal dem braunen Boden gewidmet. Die braunen Perlen sind minimal kleiner als die goldenen, aber hier ist der Größenunterschied nicht so gravierend. Der Boden ist über Weihnachten fertig geworden und es hat tatsächlich geklappt! Mit ein bisschen gutem Willen lässt sich der Boden glatt streichen und wirft keine Falten! Ok, wahrscheinlich muss ich ihn noch irgendwie spannen, damit er die Form behält, aber es ist immerhin möglich :)

Außerdem steht jetzt endgültig fest, dass auf das Karussell unterschiedliche Tiere kommen, nicht nur Pferde wie in der Anleitung. Ein paar Ideen habe ich bereits, aber noch bin ich selbst gespannt, welche Tiere es am Ende werden^^

Das zweite Tier ist jedenfalls ein kleiner Tiger. Ich habe ihn im Rahmen des Perlentier-Wettbewerbs zum Thema "Bedrohte Tierarten" kreiert und sogar den dritten Platz in der Kategorie "Mit Fell" gewonnen!

Das letzte neue Teil im Foto ist der Mechanismus einer Spieluhr. Welche Melodie sie spielt? Keine Ahnung - aber sie klingt gut :D 

27.08.2016

Mit meinem Karussell geht es gut voran. Inzwischen gibt es auch schon ein paar Bodenteile sowie ein Stück des Stabes in der Mitte des Karussells. Das Mittelstück wird durch ein Alurohr verstärkt.

Und das erste Pferd ist (endlich!) fertig :) Ich bin mehrere Tage daran gesessen, vor allem die Vorderbeine haben mir zu schaffen gemacht. Ich bin auch immer noch der Ansicht, dass die Vorderbeine in der Anleitung verdreht sind...

14.08.2016

Das LeaLea Karussell gefällt mir schon seit Längerem. Nachdem jetzt im Perlentier-Forum die Erste ein fertiges Karussell (mit Spieluhr!!!) gezeigt hat, konnte ich nicht länger widerstehen ^^ Es wird Zeit für ein neues Großprojekt!

Zum Original gibt es übrigens hier ein Video: LeaLea Karussell auf Youtube

Mein erster Schritt war, mir ein Farbkonzept zu überlegen (zumindest für das Karussell selbst, wie ich die Pferdchen mache, entscheide ich später) und die passenden Perlen in ausreichender (?) Menge zu bestellen. Parallel dazu habe ich schon mal mit den ersten Dachteilen begonnen: