Rhabarber-Nektarine-Marmelade

Diese Marmelade ist seit 2015 meine absolute Lieblingssorte!

2015 hatte ich viel frischen Rhabarber und wollte daraus Marmelade kochen (meine allererste allein gekochte Marmelade!). Nach einiger Überlegung habe ich mich entschlossen, noch Nektarine mit rein zu mischen und natürlich Zimt ^^

Allerdings hatte ich noch nicht viel Erfahrung mit Marmelade... Die Marmelade ist nicht richtig fest geworden! Also habe ich mehr Gelierzucker dazu gemischt. Am Ende war die Marmelade richtig süß, aber immerhin fest :) Und extrem lecker!

2016 habe ich gleich Gelierzucker 2:1 genommen und es nicht erst mit 3:1 versucht...

Zutaten:

  • 800 g Rhabarber
  • 200 g Nektarine
  • 4 Päck. Vanillezucker
  • Zimt
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:

Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Stücke mit dem Vanillezucker bestreuen und in einer Schüssel mehrere Stunden stehen lassen (am Besten über Nacht). Durch den Zucker bildet sich in der Schüssel Flüssigkeit; diese wird zum Kochen benötigt.

Die Nektarine waschen und in kleine Stücke schneiden. Wer mag, kann sie vorher schälen.

Rhabarber mit Flüssigkeit, Nektarine und Zimt aufkochen und ein paar Minuten kochen lassen. Dann den Gelierzucker einrühren und nach der Anleitung auf der Packung kochen.

Die fertige Marmelade noch heiß in die vorbereiteten Gläser füllen; Gläser sofort verschließen.