Blaue Blume aus Window Color

Für die Blume benötigt ihr:

  • Draht (für die Blütenblätter reicht 0,3 mm, wollt ihr einen langen Stiel, braucht ihr stärkeren Draht)
  • grünes Krebband
  • Window Color in den Farben eurer Wahl sowie eine Folie als Unterlage
  • Eine Zange ist hilfreich...

Vorgehen:

Zuerst formt ihr aus dem Draht 5 Schlaufen für die Blütenblätter (sowie Blätter nach Belieben). Die Drahtschlaufen werden auf die Folie gelegt und mit Farbe gefüllt.

Tipp:

  • Der Draht sollte glatt auf der Folie aufliegen, sonst läuft die Farbe drunter durch...

Gut trocknen lassen. Das kann mehrere Stunden bis zu über einen Tag dauern. Wenn die Farbe getrocknet ist, könnt ihr die Einzelteile von der Folie lösen.

Tipp:

  • Sollte Farbe ausgelaufen sein, könnt ihr sie sehr leicht mit einer Schere abschneiden.

(Das Blatt links oben ist bereits von der Folie gelösst und die Drahtenden sind nach unten gebogen)

Wenn die Einzelteile fertig sind, könnt ihr die Blüte zusammensetzen:

Damit die Blüte stabil ist und nicht gleich wieder auseinander fällt, werden die Drahtenden mit Krebband umwickelt (außerdem sieht es besser aus und es bleiben keine spitzen Ecken übrig).

Tipp:

  • Bevor ihr die Drahtenden mit Krebband umwickelt, könnt ihr sie nochmal gegeneinander verdrillen. Dafür war mein Draht allerdings zu steif...
  • Wollt ihr einen längeren Stiel an der Blüte, könnt ihr einen dicken (!) Draht zwischen die Drahtenden stecken, BEVOR ihr sie mit Krebband umwickelt. Ein Schaschlikspieß geht auch, der Stiel muss nur stabil genug sein, um die unter Umständen ziemlich schwere Blüte zu tragen.

Die Blüte selbst ist jetzt fertig.

Wenn eure Blume Blätter haben soll, könnt ihr sie jetzt einarbeiten. Dazu legt ihr das Blatt an der gewünschten Stelle an, wickelt das Drahtende des Blattes um den Blumenstiel und umwickelt die Verbindung mit Krebband.

Mein Blatt besteht aus 3 langen Ovalen, die vorne spitz zulaufen. Nachdem ich sie längere Zeit (=Jahre) aufgehängt hatte (sie waren noch von irgendwas übrig), waren sie so gut verklebt, dass ein breiteres Blatt mit 3 Spitzen entstanden ist. Trennen nicht mehr zerstörungsfrei möglich...